Donnerstag, 18. Oktober 2012
Ferienzeit--Zeit der traurigen Nasen?
.. Tatsächlich aber werden Hunde, Katzen und Kleintiere das ganze Jahr über einfach verlassen. Angebunden bei einem Schnellrestaurant, diverse Laternen und Bäumen, dort eben wo es am schnellsten geht und manchmal auch mit dem Hintergedanken das es doch schnell gefunden wird.

Ob wir zur Ferienzeit denn nun mehr *Fund*- hunde bekommen kann man daher pauschal gar nicht sagen. Oft ist es sogar nach der Ferienzeit mehr. Da mag man sich sicher fragen warum ausgerechnet da. Die Frage ist einfach zu erklären. Gerade in den großen Ferien haben so manche Familien Zeit. Zuerst wird in den Urlaub gefahren und dann ein Tier angeschafft in den letzten drei/zwei Wochen.

Ein Hund oder Katze bekommt man billig auf dem Internet, dort werden sie zu Massen angeboten, in jeder Farbe, Form, Größe oder Rasse die man sich wünschen mag.

Trotz Aufklärungskampagnen ist da immer noch das Motto *Geiz ist Geil!*. Ein Tierkind ist süß und lieb, tollpatschig und alle haben viel zu lachen. nur leider gehen die Ferien auch mal zur Neige und der schnöde Alltag hat die Familie wieder schnell im Griff. Kinder sind im Kindergarten oder Schule die Eltern wieder in der Arbeit. Das Tier allein zu Hause kann dann zu einem Problem werden.

Der erst noch süße Welpe erledigt sein Geschäft in der Wohnung, was bleibt ihm auch schon übrig? Oft noch gar nicht in der Lage seine Blase richtig zu kontrollieren. Bellen, heulen und jaulen weil das Rudel auf einmal einfach weggeht, er versteht es noch nicht. Die Nachbarn verlieren ihre Geduld und der Hund fängt auf einmal aus Frust an Dinge zu tun die so gar nicht nett sind. Das süße Kätzchen pinkelt aus Protest ins Bett weil keiner mehr Zeit für sie hat. wirklich trainiert hat man nichts als noch Zeit war.

Die Kinder sind beschäftigt mit den unzähligen Hausaufgaben und lernen muss man ja auch noch, die Mutter nach dem Arbeiten müde und muss noch den Haushalt erledigen plus den zusätzlichen Dreck, dass das unausgelastete Haustier hinterlassen hat. Der Hund muss raus, die Katze bespielt, der Käfig gereinigt nur keiner hat jetzt noch Lust dazu.

So kommen nach den Ferien langsam die ersten Tiere ins Tierheim, ausgesetzt oder abgegeben wegen Überforderung oder plötzlicher Allergie.

Daher bleibt nur übrig an die Vernunft der zukünftigen Tiereltern zu appellieren, das sie daran denken das auch ein Urlaub mal zu Ende geht und das Tier aber immer noch seine Ansprüche stellt die befriedigt werden müssen.

...bereits 475 x vollgesabbert